10 Jahre Jubiläum – Garrett Leight X Brillen

Garrett Leight Logo

Seit 10 Jahren designt und kreiert der Sohn des Oliver Peoples Designers Larry Leight seine eigene Kollektion. Nachdem Studium arbeitete Garrett ebenfalls bei Oliver Peoples und lernte das Brillenhandwerk bei direkt seinem Vater. 2009 eröffnet Garrett in Venice Beach Kalifornien seinen eigenen Optikerladen. Natürlich brauchte er für seinen Laden eine eigene Kollektion mit modischen Touch und trotzdem klassischen Design. So entstand seine erste eigene Kollektion. Dabei liess er sich beim Entwickeln seiner Brillen häufig von seinem Vater Larry Leight, dem legendären Inhaber und Designer von Oliver People inspirieren. Dementsprechend sind seine Brillen eine Hommage an die Brillenfassungen aus den 90er Jahren von Oliver Peoples.


Garrett Leight Hampton X MBRT Matte Brandy Tortoise side
Garrett Leight Hampton X

Special Edition – Hampton, Brooks und Pure Beauty

Garrett Leight X Brillen Special Edition sind eine Neuinterpretation der klassischen Modelle die es bereits seit längerem auf dem Markt gibt. In Anlehnung an die Anfänge von GL im Jahre 2010 wurden die meistverkauften Modelle wie Hampton, Brooks und Pure Beauty (only US) weiterentwickelt und überarbeitet.

Extrabreite Bügel kombiniert mit einer massiveren Kunststoffausführung des Acetatrahmens und ausgefallenen Nieten mit GLCO-Logo geben diesen Modellen eine stärkere Betonung. Die stylischen Schmucknieten dienen gleichzeitig als Halterung der Bügel und auch als Designelement. Die aussagekräftige Silhouette des Brillenbügels erinnert ein bisschen an eine Wayfarer von Ray Ban aber eleganter und formschöner. Ein auffälliges Brillenputztuch mit Etui runden das Jubiläumsmodell ab.

Highlight aller Brillenfassungen von GL ist die schnörkellose Verarbeitung und das komplette Fehlen des Brand Logos auf der Aussenseite der Brillen. Absolute Schlichtheit steht bei allen seinen Brillen an vorderster Front. Andere Hersteller und Marken platzieren ihre Logos ÜBERGROSS auf der Aussenseite der Bügel, welches man gerne haben muss.


Garrett Leight Brooks X SUN 48 CH Champagne Blue Smoke side
Garreth Leight X Special Edition

GL X Special Edition Sondermodelle wohl bis Ende Jahr erhältlich

Wie lange diese besonderen Modelle lieferbar sein werden, ist nicht bekannt. Aber ich denke bis Ende Jahr werden diese Modelle sicher erhältlich sein. Wenn ihnen dieses Retromodell gefällt würde ich sicher nicht lange zuwarten mit dem Erwerb.

Obwohl diese stärker betonten Modelle auffälliger sind, passen sie immer noch modisch wunderbar zu einem Anzug und Krawatte. Obschon sich diese rundlich ovalen Formen schon länger im Markt bewegen, sind die Klassiker immer noch voll im Trend und werden es auch weiterhin wohl bleiben. Sie können entspannt mehrere Jahre diese Modelle tragen und sind trotzdem «up to Date». So langlebig sind nur wenige Brillenmarken. Die Vorteile der Garrett Leight X Brillen liegen auf der Hand: gutes Design gepaart mit hochwertiger Qualität stehen für sorgenfreies Tragen der Brille.

5/5